pumhoesel portrait

Gustav Meyrink

Gustav Meyrink (1868–1932), war ein mit seinen Romanen und Erzählungen in seiner Zeit erfolgreicher österreichischer Schriftsteller, der seine Geburtsstadt Wien fast zeitlebens gegen München eintauschte. Seine wahre Liebe galt aber dem alten Prag, der Stadt Kaiser Rudolfs II. und dessen Sinn für Okkultismus und der Suche nach dem Stein der Weisen. Selbst Mitglied einer Freimaurerloge suchte Meyrink auch in seinen Schriften die Grenzen zwischen Dies- und Jenseits zu überwinden, wobei seine Anschauungen zeitgemäß zwischen Okkultismus, Theosophie und indischer Mythologie schwankten, ohne einen rationalen Grund zu verlieren. Er gilt als erster Vertreter einer Art des Fantastischen Realismus in Europa, lange vor entsprechenden Varianten eines Jorge Luis Borges. Sein Roman Der Golem machte ihn weithin bekannt.

Bücher

pumhoesel distanz