Hubert Flattinger

Als ich Lord Winter war

Eine Reise zu Astrid Lindgren

Auch Journalisten mit Flugangst müssen ab und zu ein Flugzeug besteigen – um nach Stockholm zu fliegen beispielsweise, wo Astrid Lindgren einen Termin gewährt hat. Astrid Lindgrens Figuren und Geschichten sind dem Erzähler bis ins Blut vertraut, aber auf dieser Reise gerät allerhand durcheinander wie bei einem wild rotierenden Mobile – der Vogelmann, Moby Dick, eine Leuchtturmwärterin, eine Aztekenprinzessin, ein Fremder im Flieger und Pippi Langstrumpf. Vielleicht liegt es aber doch am Gin.
Hubert Flattinger macht aus seiner tiefen Verehrung für Astrid Lindgren (1907–2002), die er mehrfach interviewte und porträtierte, keinen Hehl. So gerät ihm schon die Reise nach Schweden zu einer Hommage an die großartige  Kinderbuchautorin, die den (ewigen) Kindern Helden wie Michel, Madita und Kalle Blomquist hinterlassen hat.

Buch

flattinger lordISBN 978-3-99039-105-1
Gebunden
Mit zahlreichen Bildern
96 Seiten
lieferbar

€ 12,– A/D, CHF 16,– UVP

Presse

„Flattingers Versatzstück-Collage erinnert zwar mitunter mehr an einen weit ausholenden Bob-Dylan-Song als an Lindgrens zumeist um schlichte Eleganz bemühten Stil. Lust, Astrid Lindgrens großartige Bücher wieder einmal aus dem Regal zu holen, macht „Als ich Lord Winter war“ freilich trotzdem.“
Joachim Leitner, Tiroler Tageszeitung

„Flattinger hat die Helden seiner Kindertage mit, und sie kommen sozusagen aus dem Gepäck, Er wird dabei selbst wieder Kind, und seine Erzählung wird zum Märchen, das im Haus gegenüber des Vasaparks endet (und mit Fotografien von Astrid Lindgren). Das kleine Buch verdient das Prädikat wertvoll. Es ist eine Pretiose.“
Peter Pisa, Kurier

„Hubert Flattinger schafft es, in seinem Als ich Lord Winter war - Eine Reise zu Astrid Lindgren nicht nur seinen flugangstgetränkten Reisebericht, sondern auch allerhand Lindgren-Figuren und seine tiefe Verehrung der Schriftstellerin gegenüber gekonnt in ein schmuckes, bebildertes Buch mit 80 Seiten zu packen.“
Sabine Schletterer, Bezirksblätter